Eiszapfen

Rettich Eiszapfen


Eiszapfen sind Rettiche oder Radies - wie man's nimmt. Einen botanischen Unterschied gibt es sowieso nicht wirklich. Sie wachsen so schnell wie Radieschen, nur dass man das nicht so genau sieht, weil die Ernte tiefer im Boden steckt. Deshalb sind diese hier auch viel zu spät geerntet, ich hatte einfach noch nicht mit ihnen gerechnet. Etwas jünger wären sie nicht nur schlanker, sondern auch zarter gewesen. Aber egal, sie haben auch so geschmeckt. Übrigens freut mich bei diesen, dass sie mir das Verziehen nicht so verübeln, wie es Radies zumindest in meinem lockeren Boden tun. Runde Radies scheinen dann bei mir nicht mehr so richtig Fuß zu fassen im Sandboden. Deshalb habe ich bei denen mit Saatbändern deutlich größeren Erfolg als mit Körnersaat. Die Eiszapfen mit ihren langen Wurzeln kümmert das nicht.