Respekt vor der Minigurke

Minigurke

 

Vermutlich sind die Früchtchen nur roh zu verwenden, Salatgurken kocht man ja auch nicht. Aber als Zutat im Salat sind sie sowohl hübsch als auch lecker. Auch als Melonenattrappe in der Puppenstube :-)

Ich habe auch gelesen, dass diese Pflanze mehrjährig zu kultivieren ist, z.B. im Kübel am Spalier, und dann eingezogen frostfrei überwintert werden kann. Vielleicht probier ich das auch mal.
Minigurken (Melothria scabra) haben kleine, zierliche Früchtchen von der Größe einer stattlichen Stachelbeere mit dem Geschmack einer Salatgurke. Auch die Sämlinge sind sehr zart für ein Gurkengewächs, so dass ich sie im ersten Jahr unbeabsichtigt schlecht behandelt habe und mir alle Sämlinge kurz nach dem Auspflanzen fast eingegangen sind. Sie erwiesen sich dann aber als äußerst hart im Nehmen, trieben kräftig wieder durch, trotzdem zwischenzeitlich andere Pflanzen über sie gewuchert waren und brachten es dann noch fertig, nach all den Widrigkeiten eine nennenswerte Ernte zu liefern. Sowas beeindruckt.

Im darauffolgenden Jahr wurden sie größer, aber nicht die 2-4 m, die ich irgendwo gelesen habe. Aber sie haben wieder reichlich angesetzt. Vielleicht ist das ne nette Idee für essbare Klein-Spaliere.


Minigurke