Rezepte für Patisson - getestet und für lecker befunden

Patissongratin für 2 Personen

Das Gratin ist lecker, aber relativ fett. Es eignet sich für Patissons nahezu aller Größen.

Die in Scheiben geschnittenen Champignons mit dem Speck und der fein gewürfelten Zwiebel in wenig Fett kurz dünsten, Crème fraîche hinzufügen und würzen.

Den Kürbis ebenfalls schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden.

Kürbisscheiben mit den Champignons mischen, in eine Auflaufform füllen, mit dem Käse bestreuen und bei ca. 180° - 200° etwa 30 Min. überbacken.

 

Patissoncremesuppe

Die Suppe ist wahrscheinlich die schnellste Art, Kürbisse zu verwerten. Sie eignet sich für praktisch alle Größen, die Früchte müssen nicht einmal unbedingt geschält werden. Sofern noch nicht ganz so groß, können auch die Kerne drin bleiben, die sehr gesund sind und im Mixer sowieso zerhäckselt werden. Dieses Rezept ist sehr variabel und läßt sich mit verschiedenen Gewürzen variieren.

Patisson in dicke Scheiben schneiden und noch einmal in der Mitte teilen. Knoblauchzehe in Öl anschwitzen, dann Patisson zugeben mit etwas Wasser und Gemüsebrühe. Ca. 10-15 min dünsten.

Danach mit Brot und Creme fine in den Mixer und pürieren. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft, servieren mit Pinienkernen.

 

Patisson-Salat

Das wahrscheinlich leckerste Rezept von allen hier. Die Ausgangsversion wurde publiziert von Renè Gagnaux, ich habe es hier leicht variiert. Kleine Patissons sind am zartesten, mit 500g-Exemplaren schmeckt es noch immer toll.

Die Patissons würfeln, in der Boullion 10-15 min lang weich kochen.

Restliche Zutaten für Salatsoße vermischen.

Patissons herausnehmen, abtropfen lassen, anrichten, Sauce darüber geben.

Lauwarm oder kalt servieren.

 

Patisson-Kuchen

Ein Rezept übermittelt von Kathinka Wenz. Der Kuchen ist einfach, mal was anderes zur Kürbisverwertung und findet allgemeinen Beifall. Er eignet sich auch für große, alte Kürbisse. Allerdings schafft man nicht viel Ernte damit weg, ein 25-cm-Exemplar reicht für 3-4 Bleche...

Öl, Eier und Zucker schaumig rühren, Mehl mit Backpulver und Haselnüssen nach und nach dazu geben.

Zum Schluss die evtl. etwas ausgedrückten Patisson hinzu fügen. Auf einem Blech verteilen und bei 170° 60-70 min backen.

 

Patisson-Brote

Eigentlich ist das ein Zucchini-Rezept, das sich aber ohne weiteres für Patisson verwenden lässt. Es ist ganz einfach, schmeckt aber echt toll und kann mit Würzsaucen variiert werden

Patisson in Scheiben von ca. 0,5 cm schneiden, Knoblauch ganz lassen. Chili ungedingt anschneiden, sonst explodieren sie in der Pfanne!

Knoblauch und Chili in der Pfanne anbraten, dann die Patissonscheiben dazutun und von beiden Seiten leicht bräunen lassen. Auf Brotscheiben servieren und noch warm essen.

 

Patisson eignet sich auch als Zutat zu allem möglichen. Auf jeden Fall lohnt sich immer die Kombination als Salat mit Tomaten und Kräutern. Das sieht gut aus und schmeckt gut.

Anbau von Patisson