Tomatillofrucht

Tomatillo

Die Tomatillo (Physalis philadelphica) ist eine Physalis-Art, aber noch viel weniger bekannt als die kleinen Obstlampions, die man in jedem Supermarkt findet. Man glaubt, dass sie in Südamerika früher mehr angebaut wurden als Tomaten, aber auch dort sind sie für lange Zeit fast vergessen worden und erleben erst jetzt eine neue Blüte. Zu Recht, wenn mich einer fragt :)

Zuerst konnte ich mit dem Saatgut gar nichts anfangen und habe ihm auch nicht viel zugetraut. Deshalb habe ich die Pflanze gar nicht erst in den Garten gebracht, sondern nach einer Vorkultur wie Tomaten auf dem Balkon in einen 30er Topf gepflanzt. Der ist eindeutig zu klein. Die Pflanze möchte ein einjähriger Strauch werden und wurde schon im Topf um die 1,30 m groß. Und dabei mickerte sie sichtlich. In diesem Jahr wird also eine Pflanze im Garten landen und ich mache mich schon mal bereit für eine Mordsernte - denn schon von dem "Kümmerling" wurde ich gut eingedeckt.

Es gibt verschiedene Sorten. Meine stammt von Dreschflegel und wird 'Purple de Milpa' genannt. Worin dann auch ein besonderer Effekt benannt wird: die lila Früchte. Der Geschmack ist apfelähnlich erfrischend. Bisher habe ich die Früchte für Salate verwendet oder so mittendrin in Wok-Gerichten. Aber da kann man ganz bestimmt noch mehr machen außer den scharfen Saucen, von denen man gelegentlich liest. Jedenfalls sind die Früchte erntefähig, wenn sie komplett lila geworden sind und sich leicht von der Pflanze lösen. Danach sind sie noch mehrere Tage haltbar.

Blühende Tomatillo Tomatillos und gelbe Zucchini