Speiseplatterbsen Pflanzen

Speiseplatterbse

Die Speiseplatterbse Lathyrus sativusist mal ein Gemüse, das wahrscheinlich wirklich alt ist und das nicht nur von sich behauptet, weil es gerade so modern ist. In der Tat wusste ich nichts von seiner Existenz, bis ich eine Tüte bei Dreschflegel bestellt habe. Mitgegeben wurde der Hinweis, dass die Pflanzen von Anfang an Stütze brauchen - stimmt eindeutig. Im Gegensatz zu Erbsen und Bohnen halten sie sich anfangs nicht, später nur wenig irgendwo fest. Was ich überlesen hatte war der Hinweis, dass man nur die Samen isst. Bei mir war der Wunsch der Vater des Gedanken gewesen, dass ich die ganzen Schoten essen kann wie Zuckerschoten. Das geht nicht, dazu sind sie klar zu holzig. Ich habe sie deshalb nach den ersten Versuchen eine Weile ignoriert, bis dann der Groschen gefallen ist. Dann habe ich gerade noch ein paar Körner frisch mitverwerten können, für ein regelrechtes Essen war es dann aber zu spät. Das wird nachgeholt. Ich habe noch genug Körner da, die werden im kommenden Jahr am Gartenzaun entlang gelegt und dürfen sich dort festhalten.

Ich gehe davon aus, dass dann locker genug Körner zusammenkommen werden, ein regelrechtes Erbsengericht daraus zu kochen - der Fruchtansatz jedenfalls war reichlich.

Büten der Speiseplatterbse Speiseplatterbse, Früchte