Chinesische Gemüsemalve

Gemüsemalve Blüte der Gemüsemalve

Mit der Gemüsemalve (Malva verticillata) habe ich ein etwas schlechtes Gewissen. Denn ich habe sie angebaut, sie ist gewachsen und ich bin nicht wirklich dazu gekommen, sie zu ernten. Asche auf mein Haupt. Blattmasse wurde auf jeden Fall ausreichend gebildet, auch Blüten im ersten Jahr, was bei Malven ja nicht selbstverständlich ist. Ich stelle mir vor, dass man mit den großen Blättern vielleicht Gemüsepäckchen machen kann oder ein Lachs-Spinatrezept, aber die Realisierung wird bis zu diesem Jahr warten müssen.

Auf jeden Fall werde ich einen anderen Standort wählen, denn an der Hecke, wo die Luftzirkulation nicht besonders gut funktioniert, hatte ich Malvenrost auf den Pflanzen. Ob der schmeckt kann ich nicht sagen, aber mitessen möchte ich ihn trotzdem nicht.