Rezepte mit Rattenschwanzradieschen

RattenschwanzradieschenWenn man seltenes Gemüse bestellt, dann bekommt man bei den Versendern z.B. Verwertungshinweise wie "Für asiatische Gerichte". Und das wars dann. Ist die Ernte dann da, sieht es meistens ganz mau aus. In den Kochbüchern stehen die Zutaten nicht oder es gibt keinen Zutatenindex. Und selbst Google kuckt manchmal ziemlich ratlos aus der Wäsche. Da hilft dann nur probieren.

Kleinere Mengen von Rattenschwanzradieschen kann man praktisch in jedes Wok-Gericht hineintun. Sie sehen dort hübsch aus, sättigen und der scharfe Geschmack verschwindet völlig, schon nach ganz kurzer Garzeit. Es gibt ein Stadium, in dem sie geradezu unwirklich hellgrün werden, ein echter Hingucker! Ich neige zu der Annahme, dass man praktisch jedes Gericht, in dem Zuckerschoten vorkommen, auch mit Rattenschwanzradies zubereiten kann. Aber in der Gartensaison koche ich ohnehin selten nach Rezept, oft nach Erntelage. Dazu dann eine kleine Menge Hühnerbrust o.ä., und ein wohlgefüllter Gewürzschrank, Gartenkräuter, etwas Reis und es kann kaum etwas schief gehen. Nur Mut! Die Hälfte aller Gerichte, die ich im Sommer koche, sind ein einmaliges Ereignis, weil ich die Zutaten in dieser Zusammensetzung nie wieder haben werde. Das schmeckt mal brauchbar, mal gut und mal großartig, aber völlig schief gegangen ist noch nie was.

Rattenschwanzradieschen roh kann man sich z.B. in den Quark hacken und in kräftige Salate, wie z.B. bunten Kartoffelsalat. Oder einfach so zum Naschen, z.B. statt Kartoffelchips. Die Radieschen sind bedeutend gesünder!

Da die Ernte im zweiten Anbaujahr alle Erwartungen übertraf, konnten wir unmöglich alle zeitnah aufessen. Deshalb habe ich einen bedeutenden Teil kurz blanchiert (1-2 min) und dann in kleinen Portionsbeuteln eingefroren. Das hat prima geklappt, allerdings werde ich beim nächsten Mal großzügiger putzen. Sofern die langen Schwänzchen wegen später Ernte schon etwas holzig geworden sind, bleiben sie es auch nach dem Blanchieren - deshalb sollten sie lieber gleich ganz weg.


Folgende Rezepte habe ich irgendwo gefunden, für Rattenschwänze angepasst und für gut befunden. Dass es sich großenteils um Fischrezepte handelt, ist Zufall - nur mit Fleischteilen koche ich "freihändig" mit den Zutaten, die weg müssen, Fisch ist mein Winteressen, da wird brav nach Anweisung gekocht.

Spaghetti Mauseschwanz

Für 2 Personen

Rattenschwanzradieschen "entschwänzen" kurz aufkochen, um die Schärfe zu nehmen. Abgießen.

Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Kirschtomatenhälften und Rattenschwanzradieschen zugeben, Knoblauch darüberpressen und alles kurz durchschwenken.

Spaghetti abgießen und mit dem Gemüse mischen. Mit Pfeffer abschmecken. Basilikumblätter eventuell noch etwas kleiner schneiden, unter die Nudeln mischen. Zum Schluss Parmesan darüberhobeln.

Hinweis: Bei diesem Rezept bleibt den Radieschen eine leichte persönliche Zartbitter-Note. Wer sich daran stört, kann nach dem Aufkochen noch etwas Zucker oder Honig zugeben.

Fischcurry für 2 Personen

Die Fischfilets unter fließendem Wasser abspülen, trockentupfen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schale geben. Mit Salz würzen. Den Limettensaft mit der Sojasauce verrühren und über den Fisch geben, vorsichtig verrühren. Die Schale mit Folie abdecken und den Fisch 30 min in der Marinade ziehen lassen. Jetzt den Reis kochen.

Die Frühlingszwiebeln putzen, die Zwiebeln mit dem hellgrünen Lauch in Ringe schneiden. Das Thai-Basilikum waschen, trockenschütteln und von den Stängeln zupfen. Die Kaffir-Limettenblätter waschen, trocknen und in Streifen schneiden. Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Die Radieschen verlesen, ggf. Stängelansatz abknipsen, sehr große (sperrige) Exemplare halbieren.

Die Kokosmilch in einem Topf zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme ca. 5 min einköcheln lassen. Das Öl in einem Wok erhitzen. Den Fisch aus der Marinade nehmen und in dem Öl 5 min garen. Kokosmilch, Currypaste und die restliche Marinade hinzufügen.

Kurz aufkochen, den Herd herunterschalten und das Curry weitere 3 Minuten auf kleiner Flamme garen. Frühlingszwiebeln, Thai-Basilikum, Kaffir-Limettenblätter, Radieschen und Zucchini dazugeben und weitere 3 min garen.

Das Fischcurry zum Schluss abschmecken und mit Basmati-Reis servieren.

 

Zanderfilet auf Rattenschwanzradieschen für 2 Personen

Schalotten in 1 EL Butter glasig dünsten, Radieschen zufügen und etwa 5 min. weiter dünsten. Tomatenhälften zufügen, mit dem Wein ablöschen. Zum Kochen bringen und Schmelzkäse einrühren. Mit Pfeffer und evtl. Salz abschmecken.

Fischfilets mit Zitronensaft beträufeln, salzen und mehlieren (überschüssiges Mehl leicht abklopfen). In 2 EL Butter bei kleiner Hitze von beiden Seiten braten.

Gemüse mit Fischfilets auf Tellern anrichten. Mit Dill bestreut servieren.

Zubereitungszeit: 20 Min., dazu passen Kartoffeln oder Reis

 

Raphanus caudatus

Ca. 6 Pflanzen Rattenschwanzradies (Raphanus caudatus).
An diesem Wochenende wurde gut 1 kg Früchte geerntet.

Anbau