Spargelerbsen, Lotus tetragonolobus

Rote Spargelerbse

Ziemliche Verwirrung bereitet die Bezeichnungen der Spargelerbse, auch manchmal Spargelbohne genannt. Es gibt zwei nah verwandte, aber deutlich unterscheidbare Arten, nämlich die Rote Spargelerbse (Lotus tetragonolobus), auch Spargelbohne genannt, und die Spargelerbse (Lotus maritimus, Syn.: Tetragonolobus maritimus), die gelb blüht und nicht als Kulturpflanze genutzt wird. Das hindert aber manche Webseiten nicht, die entsprechenden Bilder zu vertauschen. Meine Pflanzen jedenfalls entspringen einer in einem englischen Gartenladen gekauften Tüte, es sind die, die im Vereinigten Königreich relativ gängig sind. Gängig im Vergleich zu Resteuropa, wo sie kaum jemand kennt.

Die Anzucht an Ort und Stelle im Frühjahr erwies sich als unkompliziert. Allerdings blieben die Pflanzen relativ klein und lieferten deshalb zwar reichlichen Fruchtansatz, aber insgesamt zu wenig zur selben Zeit, um wirklich eine Mahlzeit für 2 Personen daraus zu bereiten. Zur kommenden Saison werde ich sie relativ dich aussäen, vielleicht kommt dann mehr zusammen. Jedenfalls darf man sie nicht lange an der Pflanze lassen, dann werden sie hart und trocken. Aber auch dann sehen sie noch immer höchst interessant aus, wie sonst keine mir bekannte Frucht. Warum ich davon kein Foto gemacht habe, ist mir völlig unklar. Wird nachgeholt.