Zitronenmelisse

Wie alle Insassen dieser Rubrik ist Zitronenmelisse zwar kein Gemüse, aber ein Kraut, von dem man leicht wider Willen eine ganze Menge zu viel im Garten hat. Mir persönlich widerstrebt es dann, die Fülle einfach zu kompostieren, wenn man eigentlich Gescheiteres damit machen kann. Der Klassiker für Melisse sind immer die Getränke der Klassiker, im einfachsten Falle trocknet man die Blätter (nicht knicken, weil sie sonst schwarz werden) und gießt sie dann später zum Tee auf.

Noch aromatischer und für frische Ernte gut geeignet ist Melissensirup. Dieser Sirup ist zumindest bei kühler Lagerung mindestens ein Jahr haltbar, schmeckt an warmen Tagen aber am besten:

Zitronenmelisse-Sirup

Menge: ca. 2,5 Liter

Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und den Zucker darin unter Rühren auflösen.

Zitronenmelisseblätter und Apfelstückchen mit dem Zuckerwasser überschütten. Zitronenscheiben und Zitronensäure einrühren. Zwei Tage ziehen lassen und ab und zu umrühren. Nach dieser Zeit durch ein Feinsieb abseihen und evtl. durch ein Tuch filtern.

In saubere, möglichst im Backofen bei 100°C sterilisierte Flaschen abfüllen.