Violette Stangenbohnenblüten

Blaue Bohnen :-)

Nein, das sind keine exotischen Schätzchen und auch nicht der wilde Westen. Dies sind ganz normale Stangenbohnen (Phaseolus vulgaris), die einfach anders gefärbt sind als die, die man im Supermarkt findet. Und sie sind auch nicht mal besonders exotisch, man findet blaue Bohnensorten in jedem Gartenmarkt. Auf den Fotos sieht man die Sorte 'Blauhilde', es gibt aber noch diverse andere. Im Grunde unterscheiden sie sich nur durch die Farbe von den grünen und gelben Sorten - und das auch nur, so lange sie noch roh sind. Beim Erhitzen werden sie sehr schnell grün und sehen auf dem Teller total normal aus. Aber beim Ernten ist die Farbe wirklich sehr praktisch. Man sieht die blauen Bohnen viel leichter im Blattwerk als die grünen. Und man kann mit dem Nachbarn Witze über blaue Bohnen und die Gefahren des Gärtnerlebens machen.

Rezepte

Rezepte zu Bohnen dürften allgemein bekannt sein, dazu fällt sicher jedem seine Lieblingsvariante ein. Aber ich kann hier ja mal meine anbieten, vielleicht ist was interessantes dabei.

Bohnensalat italienisch

Bohnen kochen wie üblich, ca. 10 - 15 min. Derweile schwarze Oliven halbieren und ggf. entsteinen, Tomaten und Knoblauch in Scheiben schneiden. Olivenöl mit Aceto Balsamico und reichlich Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette verarbeiten. Die Bohnen abgießen und noch warm mit den anderen Zutaten vermengen. Nach Abkühlen reichlich Basilikum untermengen.

Bohnenbündel

Noch einfacher, aber vielleicht eher für Buschbohnen geeignet als für Stangenbohnen, die ja größer sind. Von den Bohnen wird nur der Stielansatz abgeschnitten, dann werden sie im Ganzen ca. 10 min in Salzwasser gekocht. Wenn sie gar sind, abschrecken, damit die Farbe erhalten bleibt. Dann wird je ein appetitliches Bündel in eine oder zwei Scheiben rohen Schinken gewickelt und in der Pfanne angebraten. Zuerst legt man die Bündel auf das Ende der Schinkenscheibe, dann wird diese Stelle zuerst fest. Immer mal beim Braten etwas drehen, damit der Schinken rundrum appetitlich gebräunt ist und die Bohnen fest umschließt. Beim Braten dabei bleiben, es geht schnell. Potteinfach, lecker und wirkungsvoll.

Blaue Stangenbohnen Blauhilde