Rezepte mit Brokkoletto

Brokkoletto (auch Stängelkohl genannt) klingt nach Brokkoli, schmeckt aber deutlich anders. Gelegentlich wird er in Italien auch Cima di Rapa genannt, aber wie es scheint, ist dieses Wort nicht sonderlich spezifisch und bezieht sich auf die diversen unterschiedlichen Kulturpflanzen, die aus Brassica rapa, der wilden Rübse, gezüchtet wurden. Ein Googeln in Italienisch kann also nützen, man sollte dann aber vorher feststellen, ob wirklich von der gewünschten Pflanze die Rede ist. Ansonsten habe ich folgendes gefunden und teilweise ausprobiert.

Lauwarmer Salat von Brokkoletto

4 Portionen

Harte Stängel vom Kohl wegschneiden, dicke Stängel längs halbieren oder vierteln. Stängel und Blätter in ca. 5 cm lange Stücke schneiden, große Kohlblüten halbieren.

Gemüse in viel siedendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren, abgießen, abtropfen lassen. Knoblauch, Sardellen und Peperoncino in Öl andämpfen. Cima di rapa zugeben, darin wenden, abschmecken.

Brokkoletto auf Tellern anrichten, mit Sbrinz bestreuen.

Käseravioli mit Brokkoletto, Parmesan und Pinienkernen

2 Portionen als Hauptspeise

Einen großen weiten Topf Wasser zum Kochen bringen.

Währenddessen den Ricotta mit 3 El Parmesan, 1/4 Tl Salz und etwa 10 Umdrehungen aus der Pfeffermühle verrühren. 12 Wan-Tan-Blätter auf der Arbeitsfläche auslegen und jeweils 1 El der Füllung in die Mitte setzen. Alle 4 Ecken der Blätter mit Wasser bepinseln und jeweils mit einem zweiten Blatt abdecken, dabei sanft um die Füllung herum andrücken, dabei die Luft entfernen.

Wenn das Wasser kocht, 1 El Salz zugeben und den Kohl hineingeben, etwa 2 Minuten kochen bis die Blüten knapp gar und die Stängel noch leicht beißig sind. Mit einem Schaumlöffel herausheben und abtropfen lassen. Dann den Kohl grob hacken.

Das Öl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Pinienkene darin unter dauerndem Rühren 1-2 Minuten sautieren, bis sie tief goldfarben sind. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Den Knoblauch zugeben, ca. 30 Sekunden sautieren, dann den gehackten Kohl zugeben. Die Hühnerbrühe zugießen und bei starker Hitze zum Kochen bringen. Soweit einkochen lassen, dass noch etwa 120 ml Flüssigkeit übrig bleibt. Den übrigen Parmesan zugeben und durchschwenken.

In der Zwischenzeit die Ravioli in der Brühe vom Kohl in etwa 3 Minuten gar kochen, dabei mit einem Löffel rühren, damit sie nicht aneinanderkleben. Vorsichtig abgießen und die Ravioli auf tiefe Teller verteilen.

Den Zitronensaft in die Flüssigkeit mit dem Kohl geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles über den Ravioli verteilen. Mit Pinienkernen bestreuen und mit Zitronenschnitzen garniert servieren.

Kabeljau mit Fenchel-Brokkoletto-Gemüse

für 2 Personen

Das Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Pfanne mit etwas Öl erhitzen, das Gemüse dazu geben und unter Rühren anbraten. Die Tomatenstücke zufügen und etwas Brühe angießen. Abdecken und kurz köcheln lassen.

Deckel abheben, das Gemüse an den Rand rücken, Zitronenschale darüber geben. Die Fischfilets in der Pfanne von beiden Seiten anbraten. (Wer eine kleine Pfanne hat, verwendet einfach eine zweite Pfanne zum Anbraten der Fischfilets.)

Mit Zitronensaft und Gewürzen abschmecken. Dekorieren mit Fenchelgrün und Zitronenschnitzen.

Brokkoletto mit Orecchiette

für 2 Personen

Orecchiette nach Packungsangabe zubereiten. Rapa putzen. Es werden eher nur junge, zarte Blätter, Knospen und Blüten verwendet. Stiele (sollten unter Umständen geschält werden) und ältere Blätter können ebenfalls verwendet werden, können aber unter Umständen faserig sein und sind normalerweise vom Geschmack her bitterer. Rappastiele in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Blätter je nach Größe 2-3 x durchschneiden.

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, auf einem Teller abkühlen lassen.

Getrocknete Tomaten würfeln. Speckwürfel anbraten, Zwiebeln zugeben und glasig werden lassen. Knoblauch und Rappastängel zugeben. Nach ca. 2 Minuten mit der Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Tomaten zugeben und mit Senf, Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor Ende der Garzeit die Rapablätter zugeben. Diese sollen nur kurz zusammenfallen. Rapa-Gemüse mit den Nudeln vermischen. Mit Pinienkernen und Parmesan bestreuen.

Anstelle von Rapa kann man auch Blattspinat oder Brokkoli verwenden.

Anbau von Brokkoletto