Okra

Anbau

Okra mit Sonnenbrand

2008 wollte ich erstmalig Okra (Abelmoschus esculentus) anbauen. Das ging aus unklaren Gründen schief, die beiden Jungpflanzen wuchsen schon in der Vorkultur schlecht und draußen gar nicht.

2009 wurde wider Willen der Beweis erbracht, dass es nicht am Pikieren liegt. Von den wieder zwei Jungpflanzen habe ich eine heil und fachgerecht pikiert, die wuchs weiter als wäre nichts geschehen. Bei der anderen habe ich leider die sehr spröde Wurzel praktisch komplett abgebrochen - eine Sache, die mir noch nie passiert ist. Sonst sind Pflanzenwurzeln ja auch nicht spröde wie Glas. Aber erstaunlicherweise wuchs diese Jungpflanze ebenso prima weiter wie ihr Geschwister mit der sehr großen, wohlentwickelten Wurzel. Es ist mir später zu keiner Zeit gelungen zu identifizieren, welche Pflanze die mit der immer intakt gewesenen Wurzel ist und welche die andere. In der Hinsicht sind sie also wirklich hart im Nehmen.

Dennoch trat nach dem Auspflanzen wieder ein Totalverlust ein, der diesmal aber ziemlich eindeutig zu identifizieren war: Sonnenbrand. Meine Jungpflanzen stehen recht hell, aber ein langsames Umgewöhnen kann ich leider nicht bieten. Ich habe bisher auch nie Probleme damit gehabt, außer vielleicht ansatzweise beim Guten Heinrich. Aber die Okrapflanzen wurden binnen weniger Tage trotz bezogenem Wetter praktisch weiß und erholten sich von dem Schlag nie wieder.

2010 habe ich deshalb einen weiteren Versuch gestartet, der den Okra und mir noch zum Glück verhelfen könnte. Ich habe die Jungpflanzen zur Eingewöhnung etwas schattiert, erst ins Tomatenfolienhäuschen gepflanzt und dann noch mehrfach Insektengaze darüber positioniert. Sie sind nicht gleich verbrannt, da nur etwas, aber dann draußen, wenn auch langsamer.

2011 keimten die Samen noch immer - das ist dann mal positiv zu vermerken. Diesmal habe ich zwei Wege mit einer ganz schrägen Variante geprüft: Eine der zwei Pflanzen zog frühzeitig ein in Gewächshaus, wo sie etwas gedrungener blieb, aber sich wenigstens nicht verbrannte. Dann wieder Ende Mai kam auch die zweite Pflanze in den Garten. Jetzt wurden beide unter eine doppelte schwarze Tüllhaube gepflanzt, wo es etwas Streuschatten gab. Sie schienen normal weiterzuwachsen - ein kleines Stocken ist ja meistens spürbar, wenn Gewächshauspflanzen ins Freie kommen. Dann habe ich nach ca. 3 Wochen das Tüll entfernt und wieder verbrannten beide Pflanzen langsam aber sicher.

Kaum zu fassen, dass solche Herzchen aus Afrika stammen - sie müssen dort wohl im Schatten angebaut werden. Mal sehen, wie lange die Samen noch keimen, so lange werde ich es weiter versuchen. Aber neue schaff ich auf keinen Fall an.

junge Okra-Pflanze

 

Rezepte

Okra-Suppe

Für 6 Personen:

150 g
250 g
24

Dörrfleisch
Rindfleisch
Okraschoten

6 Tomaten
3 Zwiebeln
2 Chilischoten

 

Das Fleisch würfeln. Okraschoten klein schneiden, Tomaten vierteln, Zwiebeln und Chilischoten hacken.

1 Liter Wasser mit einer Prise Salz zum Kochen bringen. Nacheinander Fleisch, Okras, Tomaten, Zwiebeln und Chili hineingeben und bei hoher Temperatur etwa 10 min kochen.

Bei geringer Hitze weiter köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist.

Dieses Rezept ist aus Ghana und von mir nicht getestet. Ich habe es abgeschrieben aus der Zeitung der SOS-Kinderdörfer.

Okra-Curry

Ein Rezept für 4 Personen, das Karl-Heinz Boller in de.rec.mampf veröffentlicht hat.

450 g
150 ml
2
3
2
1 Tl
1
2 El

 

Okras
Öl
Zwiebeln, in Ringe geschnitten
frische grüne Chilies, fein gehackt
Curryblätter (Murraya koenigii) oder Limettenschale
Salz
Tomate; in Scheiben geschnitten
Zitronensaft
Frischer Korinander, gehackt

 
  1. Die Okras gut waschen. Die Kopfenden mit einem scharfen Messer abtrennen und wegwerfen. Dann die Okras in 3-cm-Stücke schneiden.
  2. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Chillies, Curryblätter und Salz zugeben und vermengen. Alles 5 Minuten unter Rühren anbraten.
  3. Die Okras nach und nach zugeben und mit der Zwiebel-Gewürz-Mischung verrühren. Dann das Gemüse bei mittlerer Hitze 12-15 Minuten unter Rühren anbraten. Die Tomatenscheiben zugeben und mit Zitronensaft beträufeln.
  4. Mit Koriander garnieren und zugedeckt 3-5 Minuten garen. Auf Teller verteilen und heiß servieren.

Tipp:
Frische Okras dürfen beim Kauf nicht ausgetrocknet sein und sollten auch keine braunen Stellen haben. Luftdicht verpackt halten sie sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage. Okras enthalten eine gallerthaltige Masse, die den Gerichten eine dickflüssige Konsistenz verleiht.