Thai-Chili
Thai-Chili

Thai-Chili

Eigentlich bin ich kein großer Chili-Fan, aber ich ess halt gern asiatisch. Deshalb habe ich mir auch die Thai-Chili (Capsicum frutescens) bestellt und mal eine angebaut. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das keine so wahnsinnig gute Idee ist. Ich glaube, sie haben nicht nur unter leichtem Stickstoffmangel gelitten, sondern vor allem unter nicht thailändischem Klima. Die Ernte bestand aus nicht viel mehr als dem, was man auf dem Foto sehen kann.

Zwei Jahre später 2010 habe ich dann versucht, die Sämlinge im Wintergarten nicht nur aufzuziehen, sondern auch zu behalten. Das ließ sich weit besser an, jedoch kam auch hier der Blüten- und Fruchtansatz so spät im Jahr, dass es im Freiland wahrscheinlich nie klappen wird. Jedenfalls röteten die ersten Früchte schon nach den ersten Frösten, reiften dann aber den ganzen Winter hindurch immer weiter nach. Nachteilig in meinem Fall war allerdings, dass ich das Gefäß für 3 Pflanzen etwas klein gewählt hatte und dann regelmäßig das Gießen vergessen habe. Erfreulicherweise erholten sie sich aber immer wieder schnell und überstanden den Winter grün.

Wahrscheinlich werde ich eine Pflanze davon auf unbegrenzte Zeit behalten und weiter die kleinen, scharfen Früchte ernten. Ein Versuch im Freiland lohnt aus meiner Sicht aber nicht.