Cardy

 

Cardy - die Schwester der Artischocke

Wegen einer Verwechselung habe ich den Cardy (Cynara cardunculus) relativ spät im Jahr ausgesät, es muss wohl April gewesen sein. Das ist für so ein Mittelmeerkind ziemlich spät, zumal ich auch den fetten Boden nicht bieten kann, den diese großen Pflanzen eigentlich brauchen, um ihre Blattmasse zu entwickeln. Und dann kam noch erschwerend dazu, dass die ganze Pflanze, kaum dass sie richtig eingewurzelt war, noch einmal wegen Verwechselung mit einer gemeinen Distel komplett ausgerissen wurde. Kein guter Anfang für kräftiges Gedeihen.

Sie hat sich dann noch tapfer geschlagen und gezeigt, dass sie eine attraktive Pflanze werden kann. Aber da auch der Sommer dann nicht besonders war, habe ich darauf verzichtet, die Pflanze zu ernten. Denn dabei wäre wahrscheinlich nicht viel rumgekommen. Von Cardy wird nämlich nicht wie bei der Schwesterzüchtung Artischocke die Blüte geerntet, sondern die gebleichten Stiele, die sich bei mir im Herbst auch noch Blattlausbefall einfingen.

Wenn man es richtig machen will, bietet man der Pflanze sowohl Weinbauklima als auch Weinbauboden. Die restlichen Samen haben das dann auch anderswo bekommen - gewissermaßen als Abbitte für die bei mir deutlich zu schlechte Behandlung.