Verzweigter Mais Bunte Maiskolben

Verzweigter Mais

Im Grunde bin ich kein großer Freund von Mais. Als Essen ist er mir zu langweilig und als Pflanze ziemlich anspruchsvoll. Aber ich hatte die Idee, ihn als lebendes Rankgerüst für Zuckererbsen zu verwenden, deshalb habe ich ihm mir doch einmal angeschafft. Deshalb habe ich mir auch eine Sorte zugelegt, die verzweigt ist, was bei den modernen Kultursorten ja nicht vorkommt. Und wo ich schon mal dabei war, konnte es dann gleich auch eine mit einer ausgefallenen Farbe sein, nämlich 'Rainbow Inka'. Die hat dann gegenüber den Industriesorten auch noch den Vorteil, im Wege normaler gärtnerischer Zucht entstanden zu sein und von jedermensch vermehrbar zu sein, nicht nur von Saatgutkonzernen.

Also sie sind bei mir mit Hilfe dicker Düngergaben recht gut gewachsen und haben eine gute Ernte geliefert. Als Stütze für Erbsen eignen sie sich nicht, dazu sind die Erbsen zu zart. Wahrscheinlich werde ich den Mais aber noch anbauen, bis das Saatgut zu Ende ist. Und vielleicht finde ich bis dahin auch noch Rezepte, die mich bewegen, dann weiterzumachen. Aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Dazu gibt es zu viele andere noch ungetestete Gemüse.