Barbarakraut

Barbarakraut Blüte Als Barbarakraut oder Winterkresse werden in Deutschland mehrere botanische Arten geführt, meine Erfahrung beziehen sich auf Barbarea intermedia. Es handelt sich um eine Staude, ich gehe also davon aus, viele Jahre von den selben Pflanzen ernten zu können. Besonders im Spätherbst und Vorfrühling ist das praktisch, weil es da ja gern mal mit dem grünen Nachschub hapern kann. Die Pflanzen erwiesen sich aber auch in harten Wintern als vollkommen unbeeindruckt.

Meine Pflanzen wurden Ende Februar ausgesät und später pikiert - wobei die Pikierten in die Salatschüssel wanderten. Die Kultur ist ganz einfach, die Pflanzen werden aber erstaunlich breit und liefern auch entsprechende Ernte. Diese Ernte ist aber wirklich geschmacksintensiv und eignet sich deshalb nur als Salatbeigabe, nicht als reiner Salat! Deshalb reicht eine Pflanze wahrscheinlich für eine Familie. Aktuell habe ich noch ein paar, die werde ich wahrscheinlich reduzieren. Geblüht haben die Pflanzen im ersten Jahr, ich habe die Blütenstände aber entfernt, damit sie sich nicht versäen.

Barbarakresse