Rübstiel

Rübstiel, auch Stielmus genannt, ist ein altes deutsches Gemüse, das vorübergehend in Vergessenheit geraten ist. Das eröffnet jetzt den Saatgutfirmen die Möglichkeit, das alte Gemüse unter der viel hipperen und exotischeren Sortenbezeichnung Namenia zu vermarkten. Was sie bisher weitgehend versäumt haben, ist, die in aller Regel ziemlich altdeutsch-biederen und kalorienintensiven Rezepte durch inspirierte Modernisierungen zu ersetzen. Ansprechende Optik bringt die Pflanze auf jeden Fall mit.

Rübstiel, Stielmus, Namenia

Die Kultur ist ganz einfach: Ab März an Ort und Stelle aussäen, und zwar ziemlich dicht, wenn man schnell zarte Blätter ernten will. Größere Abstände sorgen für kräftigere Pflanzen mit härteren Stielen und einer ebenfalls essbaren Rübe, die in manchen Rezepten verwendet wird. An manchen Stellen findet man die Information, dass es sich ohnehin nur um nicht verzogene Mairüben handele. Versucht habe ich das mit Gatower Kugeln, aber die haben nach den selben Rezepten nicht geschmeckt.

Die Ernte kann ca. 6 Wochen nach Aussaat erfolgen oder auch später, wenn man den Pflanzen etwas Abstand gönnt. Alle bisher gefundenen Rezepte garen das Gemüse. Bei lohnender Größe ist das wohl auch passend, für Salate eignen sich wahrscheinlich nur sehr junge Pflanzen, die ich bisher immer lieber noch wachsen lassen wollte.

Rezepte mit Rübstiel, Namenia