Stangensellerie

StangensellerieStangensellerie (der gelegentlich auch missverständlich als Staudensellerie bezeichnet wird) ist eine Pflanze, die in der Mittelmeerküche ähnlich bedeutend ist wie bei uns der Knollensellerie, oder womöglich noch bedeutender. Was ihn für mich erstrebenswerter macht als die Knollenvariante ist die Tatsache, dass ich ihn bereits ab Sommer ernten kann und immer in Teilmengen, wann ich sie brauche.

Wie beim Schnittsellerie ist die Kultur ganz einfach, wenn man früh am Fensterbrett aussät, die zarten Sämlinge rechtzeitig pikiert, zügig weiterkultiviert und vor allem kräftig düngt und wässert.

Mit der Ernte sollte man nicht zu früh anfangen, denn natürlich schwächt jedes verlorene Blatt die Entwicklung der Pflanze. Andererseits wird ein früher Wintereinbruch die Ernte mit einem Schlag beenden, auch wenn einige wenige Minusgrade durchaus vertragen werden. Aber man kann eben ein Blatt (das in Rezepten oft bezeichnet wird als "1 Staudensellerie" oder sogar "1 Selleriestaude") ernten und muss sich dann nicht fragen, was man eigentlich mit dem Rest machen soll.

Deshalb gibt es an dieser Stelle auch keine speziellen Rezepte für Stangensellerie. Er gibt in vielen Gerichten ein interessanteres Aroma, kann auch roh mit verschiedenen Dips verschnurpst und sogar entsaftet werden, aber pur habe ich ihn noch nirgends verwendet gefunden und kann mir das auch schwer vorstellen.