Brokkoletto im Beet
Brokkoletto Jungpflanzen

 

Brokkoletto

Brokkoletto, auch Cima di Rapa genannt, ist in Italien ein Wintergemüse. Möglicherweise würde er auch bei uns zumindest bis in den Winter hinein kultiviert werden können, getestet habe ich das aber nicht.

Ich nenne die Pflanze zwar Brokkoletto weil sie wie ein zierlicher Brokkoli aussieht, sie ist aber nur verwandt mit ihm. Es handelt sich um eine Sorte von Brassica rapa, also weniger mit dem Kopfkohl verwandt als mit der Speiserübe und dem Chinakohl. Sie schmeckt deshalb auch intensiver.

Der Anbau ist denkbar einfach und schnell. Aussaat an Ort und Stelle relativ eng: ca. 20 cm Reihenabstand, ca. 8 cm in der Reihe. Ich habe im Mai ausgesät, aber es geht bestimmt auch zu diversen anderen Zeiten. Wenige Wochen später war die Ernte reif: man nimmt bevorzugt die Knospen, aber im Prinzip auch Blätter und Stängel. Die Stängel würde ich aber nur bei sehr früher Ernte nehmen, später werden sie ganz schön hart.

Wie geschildert, sind die Pflanzen gut und einfach gewachsen. Allerdings fand ich ihren Geschmack recht streng und die Stängel faserig. Letzteres könnte man durch frühere Ernte vielleicht verhindern. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass sie anderen Leuten richtig gut schmecken. Ich bau sie aber nicht mehr an.

Rezepte mit Brokkoletto


Cima di Rapa, auch Brokkoletto genannt