Tomatenaussaat im warmen Zimmer

Auf Tomatensamentüten findet sich häufig der Aussaatzeitpunkt "Februar bis April". Und gerade im Frühling, wenn es eigentlich lieber sofort als später losgehen soll, neigte auch ich gerne mal zu zu früher Aussaat. Bei mir dann also im Februar. Das Ergebnis waren dann im März schon viel zu große Jungpflanzen, die ich dann hungern lassen, lang und dünn werden lassen musste, bis es draußen endlich frostfrei war. So geht das einfach, wenn man im Zimmer aussät und aufzieht, es ist eben warm und die Pflanzen wachsen schnell. So frühe Aussaatzeitpunkte sind für die Aussaat im temperierten oder womöglich gerade frostfreien Gewächshaus, wo sie dann auch so lange brauchen. Oder falls man sich trauen kann, früher auszupflanzen. Ich kann das nicht, deshalb säe ich spät. Und weil es immer wieder mal Leute gibt, die mir nicht glauben, dass es so spät nicht nur geht, sondern gut geht, kommt an dieser Stelle mein Tomatentagebuch. Dann kriegt der nächste eine URL, wo er sich das ansehen kann und wenn er mir dann noch immer nicht glaubt, dann eben nicht.

Meine seit Jahren bewährte Aussaatzeit liegt zwischen 5. und 15. April. Dieses Jahr liege ich etwas spät im Rahmen, weil die Saatgefäße noch anderweitig belegt waren. Trotzdem: jetzt geht es los und wer will, kann mitkucken:

Tomatenaussaat in Töpfchen
12.4.2009:
Heute wurden sie ausgesät: Summer Cider, Matina, Fandango, Roma, Mexican Midget, Costoluto Genovese, Datterino und eine kleine orangefarbene aus einem Supermarktkörbchen.
16.4.2009:
Die ersten Keimlinge erscheinen, erfreulicherweise bei meinen Lieblingssorten.
18.4.2009:
Noch sind nicht in allen Töpfchen Sämlinge erschienen, aber da in den nächsten Tagen keine Gelegenheit ist, muss heute pikiert werden.
25.4.2009:
In meiner Abwesenheit sind auch die letzten beiden Sorten gekeimt. Dann werden sie jetzt auch pikiert und zu denen von der vorigen Woche gestellt, die jetzt so aussehen:
Die Sämlinge am 25.4.
3.5.2009:
Die beiden vor einer Woche erst pikierten Sämlinge haben inzwischen einiges aufzuholen. Dass sie nicht ganz gerade sind, liegt daran, dass andere Sämlinge von Paprika, Okra und anderen zwischen ihnen und dem Spiegel stehen, da kommt das Licht dann doch nicht mehr ganz von allen Seiten.
Die Sämlinge am 3. Mai
10.5.2009:
Die Woche war warm und vor dem Spiegel wurde es eng. Aber jetzt sind die Paprika, Okra, Sonnenblumen und anderen raus und die Tomaten haben das Licht und meine Fürsorge für sich allein. Die ersten sind schon bald pflanzfähig und müssen mit Sicherheit vor dem 20.5. raus - früher als angepeilt. Die eine Woche später pikierten liegen weiterhin deutlich zurück, das ist aber auch kein Wunder. Aber es steht zu vermuten, dass sie mit der weiterhin bestehenden Woche Verzug die Pflanzreife erreichen - also voll im Zeitplan bleiben.
Tomatensämlinge am 10.3.
16.5.2009:Tomatenknospe
Jetzt müssen die ersten Jungpflanzen aber wirklich raus. Sie haben Knospen, aber sie blühen noch nicht. Ganz schulmäßig wäre es, die Tomaten mit den ersten Blüten auszupflanzen, aber da krieg ich das Transportproblem zum Garten: alle auf einmal gehen einfach nicht. Deshalb sind jetzt die größen drei dran, die anderen folgen eine, spätestens zwei Wochen später. Und außerdem werden die Töpfe auch langsam zu klein. Die Sieger des Schnellwachs-Wettbewerbs sind in diesem Jahr Summer Cider, Costoluto Genovese und Mexican Midget.
Tomatensämlinge am 16.3.
23.5.2009:
Jetzt sind sie alle draußen! Am 22. Mai - also früh-richtig - wurden die letzten beiden Jungpflanzen ins Häuschen gepflanzt. Eine hat schon vorher ihr Quartier außerhalb bezogen, weil sie nicht ausgegeizt werden soll und damit alles zuwuchern würde. Beim letzten Mal hat sie das auch prima gepackt. Und übrigens: die erste Pflanze blüht, andere fast.
Zu Füßen der Tomaten stehen noch die noch überlebenden Lollo bianco, die im Frühjahr zur Ernte als "Baby Leaf" gesät wurden. Die werden der Salatschüssel aber nicht mehr lange entgehen. :)
Tomaten ausgepflanzt