Doppeltempel von Kom Ombo Falke

Ein Doppeltempel, der zwei Göttern gewidmet war: Sobek und seinem Bruder Horus Behedet. Auch dieser Bau wurde erst in ptolemäischer Zeit begonnen, wahrscheinlich unter Ptolemäus VI. Philometor. Ob hier wirklich heilige Krokodile gezüchtet wurden, ist nicht klar, es sind aber einige mumifizierte Sinnbilder von Sobek ausgestellt. Unser guide erzählte uns eine Legende über den Streit zwischen Sobek und Horus, aber die habe ich leider vergessen. Ich fand nur hübsch, dass uns Horus hier anscheinend persönlich begrüßte. Seltsamerweise war dieser der einzige Falke, den ich in drei Wochen Ägypten gesehen habe.

Zum Allerheiligsten


Der Durchblick zum Allerheiligsten.

Pharao als Hapi


Auf den ersten Blick klar eine Darstellung des Nilgottes Hapi, erkenntlich an den Hängebrüsten der Fruchtbarkeit und den Uferpflanzen auf dem Kopf. Auf den zweiten Blick ist der Protagonist ebenso deutlich mit einer Königskartusche versehen, die ich nicht identifizieren kann. Dass zu ptolemäischer Zeit der Pharao allerdings noch so wie der Nil für Fruchtbarkeit und Wohlstand sorgte, ist mehr Wunschdenken. Das Reich zerfiel schon lange.

Ärztliche Instrumente


Ägypten war in der antiken Welt berühmt für medizinische Kenntnisse und Fähigkeiten. Ausländische Herrscher versprachen sich teilweise Wunderdinge von ihnen. So ist z.B. der Brief des Hethiterkönigs Hattusili bekannt, der um die Fruchtbarmachung einer 60jährigen Prinzessin bat (und dem daraufhin kein Arzt, sondern ein Zauberer angeboten wurde). Oft wird deshalb davon ausgegangen, dass es sich bei den Abbildungen um chirurgische Instrumente handelt, andere Autoren vermuten eher, dass es sich um rituelle Werkzeuge des Tempels handelt. Die Beschriftung gibt dazu leider nichts her.

Ägyptischer Kalender


Im alten Ägypten galten zwei verschiedene Kalender, die sich unterschiedlich nach Mondphasen und dem Zeitpunkt der Nilschwemme richteten. Der Kalender, den jede Führung in Kom Ombo zeigt, ist eine Umrechnungstabelle beider Varianten.

Seitenansicht des Tempels

Seitenansicht des Tempels von seiner Horus geweihten Seite.


Ptolemaios V. mit seiner Frau Kleopatra I.. Es handelt sich noch lange nicht um DIE Kleopatra, die mindestens zwei römische Kaiser verführte, das war dann erst Kleopatra VII..

Ptolemaios VI. Philometor


Ptolemaios VI. Philometor, Erbe von Ptolemaios V.. Er trägt drei symbolische Schilfblüten auf dem Kopf.

Schäden am umlaufenden Fries

Der Assuan-Staudamm hat sicherlich viele gute Seiten, dennoch ist zweifelhaft, ob er Ägypten überhaupt nützt. Speziell die Altertümer leiden ganz sicher daran, dass sich Salz im Untergrund ansammelt und dann in die Gebäude aufsteigt, die nicht mehr zyklisch vom Wasser umspült werden. Hier trifft es einen umlaufenden Fries mit Darstellungen von Opferhandlungen.

Sechmet


Eine weitere Darstellung von Sechmet, der löwenköpfigen Göttin militanter Liebe.

Sobek als Zeuge der Krönung des Pharaos.

Nilometer


Ein erhaltenes Nilometer, das der Feststellung der Fluthöhe diente. Die Bestimmung der Höhe der Überflutung war von überwältigender Wichtigkeit, weil sie bestimmte, wieviel Steuern zu zahlen waren. Lt. Plinius bedeuteten "zwölf Ellen Hunger, dreizehn Genügen, vierzehn Freude, fünfzehn Sicherheit und sechzehn Überfluss", Werte darunter und darüber jeweils Katastrophen. Jetzt ist das Nilometer trocken, es taugt aber noch immer als Projektionsfläche.