Hotel Theben WestbankBei meiner Urlaubsplanung war mir Flexibilität wichtig und kurze Anfahrten zu den Orten, die ich besuchen wollte. Das bildete ein unerwartetes Problem, denn die Gräber und Millionenjahrstempel liegen alle auf dem Westufer, während auf dem Ostufer "nur" die Tempel von Luxor und Karnak stehen - und praktisch alle bekannten Hotels. Leicht zu finden ist auf dem Westufer nur das Al Moudira, das aber einerseits sehr abgelegen und andererseits ziemlich teuer ist. Es hat mich eine längere Suche gekostet, ein kleines preiswertes Hotel auf dem Westufer zu finden, das El Nakhil. Hier und im daneben gelegenen Kareem ist man genau richtig aufgehoben für beide Ufer - auch auf dem Ostufer ist man schnell, wenn man möchte. Und mit Glück kann man ein Schwätzchen halten mit den Ausgräbern vom Tal der Könige, die hier auch wohnen.
Das Hotel ist sehr gepflegt, im Restaurant auf dem Dach wird gut gekocht und die Rezeption kann alles beschaffen vom Kamel bis zum Heißluftballon.

Hotelzimmer Theben-West Dachrestaurant
Terrasse meines Hotelzimmers in Theben-West Theben West