Die Bark "Towarischtsch"Noch gibt es sie also, die Towarischtsch, die früher mal "Gorch Fock" hieß. Ob sie wieder die Meere befahren wird, ist allerdings fraglich. Ihr Reparaturbedarf beträgt einige Millionen Euro, und das mit der Sicherheit für Investoren, das Geld nie wiederzusehen. Der Staat Ukraine kann sich den Unterhalt schon gar nicht leisten, in der Tat gibt es dort auch sicher wichtigeres zu tun.
Seit einer Weile hofft sie nun in Deutschland auf Sponsoren. Eigentlich hatten Tall Ship Friends e.V. Überführung und Pflege für sich reklamiert, doch an Bord fand ich keinen Hinweis auf den Verein. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob die Meriten nicht eher den diversen Sponsoren gebühren, die die Segel von oben bis unten mit ihren Markennamen gepflastert haben.
Im Grunde ist das aber nicht so wichtig. Hauptsache es gibt Hoffnung, daß dieses schöne alte Schiff eines Tages wieder in See sticht, egal wer sich dazu verdient macht und egal, ob sie dann vielleicht ein Luxus-Passagierschiff wird. Der Zweck heiligt die Mittel.

  Auswahl | zurück | Deutsch | weiter | Koys.de  
  Selection page | previous | English | next |