"Ubena" - das hat fast jeder schon mal gelesen, wenn er vielleicht auch nicht weiß, wo das war. Es war im Supermarkt, auf Gewürztüten und -dosen. Trotzdem ist der Name der erst wenige Jahre alten Kogge kein Fall von Sponsorenhochmut. Schließlich wurden Schiffe dieser Art seinerzeit gerade von den vornehmen Gewürzhandelsherren, den "Pfeffersäcken" betrieben. Und wer weiß, vielleicht war es ja tatsächlich ein Rechtsvorgänger des Sponsors, der das Original vor rund 650 Jahren in Auftrag gab. Bei Baggerarbeiten im Hafenbecken wurde es gefunden, jahrelang konserviert und wenigstens zweimal nachgebaut. Einmal so original wie möglich, aber heutzutage deshalb nicht zulassungsfähig, und einmal mit Diesel und allem, dafür klassifiziert - die "Ubena von Bremen". Und ein weiteres Detail ist ganz sicher auch nicht original: Das Wappen von Bremerhaven. Schließlich ist die Stadt erst ein halbes Jahrtausend nach Ende der Koggen erbaut worden...

Stadtwappen am Schanzkleid der Kogge "Ubena von Bremen"

Auswahl | zurück | Deutsch | weiter | Koys.de
Selection page | previous | English | next |