Selten zu sehen: die Blinde Hieraus wird man vielleicht nicht auf Anhieb schlau, aber ich versuche mal eine Erklärung.

Nur die Spieren im Vordergrund sind hier wichtig, der Mast hinten gehört zu einem anderen Schiff. Man muß sich hier vorstellen, daß die Schiffe alter Bauart ein hohes Achterkastell hatten, das wie ein weiteres starres Segel wirkte und die Schiffe schwer steuerbar machte. Um dem also entgegenzuwirken, muß am Klüver vorn ein Gegengewicht geschaffen werden, ein weiteres Segel, das auch hier Winddruck erzeugte. Dieses wurde als Rahsegel ausgeführt und unter dem steilen Klüverbaum gefahren. Die Rah mit dem Segel und dem Fußpferd sind hier ganz gut zu sehen. Weil der Ausguck durch das Segel voraus nichts mehr sehen konnte, nannte man es also die Blinde. Normalerweise folgte daraus die Einführung des "Krähennests", des Ausguckpostens auf dem Mast. Da dieses Schiff aber kein Krähennest hat, wurde der Ausguck anscheinend auf die Klüverspitze verlegt - das habe ich da zum ersten Mal bewußt gesehen.

Auswahl | zurück | Deutsch | weiter | Koys.de
Selection page | previous | English | next |