Pieper gegen Wühler - funktionieren die?

Ich bin Naturfreundin und habe kein Problem damit, mal einen Maulwurfshaufen im Garten zu finden. In den letzten Jahren hat die Sache aber in der Gegend Überhand genommen und mir sind verschiedene Pflanzen schlicht durch Hohlstehen über Maulwurfsgängen eingegangen. Der Rasen hat eine interessante Oberflächenstruktur bekommen, trotzdem ich jeweils die ausgeworfene Erde wieder einschwemme - irgendwie bleibt immer ein Loch übrig. Es musste also Abhilfe ran und zwar eine ohne tödlichen Ausgang für eine Seite.

Deshalb habe ich diese Wühlmauspieper ausprobiert, die man in diversen Ausführungen bekommt. Mein persönliches Fazit: die meisten sind funktionionslos und nerven nur die Menschen im Garten mit ihrem Gepiepe. Aber es gibt auch welche, die wirklich ihren Zweck erfüllen, und zwar gut. Leider sind die aber nicht leicht zu finden. Wichtig ist wohl, dass der Pieper nicht nur Menschenohren nervt, sondern auch Ultraschall aussendet. Der, der bei mir wirklich gut funktioniert, piept nur sehr leise, das stört mich nicht. Manch anderer ist oberirdisch sehr laut, stört die Wühler aber nicht im Geringsten. Es hilft auch nicht Rezensionen zu vertrauen. Denn die Versender unterscheiden nicht zwischen Pieper und Pieper und schicken auch gern mal etwas, das sich schon optisch unterscheidet.

Die Sache ist also nicht einfach zu lösen und es bleibt wohl nur, verschiedene Modelle durchzutesten. Ich habe jedenfalls aufgehört dieses oder jenes Produkt zu empfehlen, weil ich nicht mal selber in der Lage bin, das richtige vor dem Kauf zu identifizieren. Aber ich werde weiter testen. Es lohnt.