Zitronengurke

Zitronengurke - ein Kuriosum

 

Um die Herkunft dieser Gurkensorte ranken sich mehrere Legenden, vielleicht stimmt auch eine davon. Mir ist das aber egal, wachsen muss sie bei mir und schmecken soll sie. Erfreulicherweise tut sie das auch, trotzdem ich ihr keine idealen Bedingungen bieten kann.

In der Tat handelt es sich um eine Sorte der normalen Gartengurke (Cucumis sativus). Und wer sich den Namen 'Zitronengurke' ausgedacht hat, hat dazu viel Phantasie mitgebracht. Die Früchte sind gelblich und rundlich, aber an Zitronen erinnern sie mich nicht, im Geschmack schon gar nicht. Sie schmecken wie eine normale Gurke, eher milder. Es kann gut sein, dass man sie einfach so aus der Faust essen kann, aber bei mir ist im Sommer die erste Verwendung für Gurken und Zucchini das Gazpacho. Und wenn es mal kühler ist, dünste ich die Zitronengurken wie Schälgurken z.B. zusammen mit Tomaten.

Bisher hatte ich mit "normalen" Gurken wenig Glück, aber diese gedeiht. Auf jeden Fall werde ich sie aussäen, bis die Tüte alle ist. Auch wenn sich weiter keine Sensationen damit verbinden.




Zitronengurke aufgeschnitten Zitronengurke