Puffbohnen

Anbau

Blühende Puffbohnen

Puffbohnen, auch Saubohnen oder Dicke Bohnen genannt, sind die frühesten Bohnen, die sich in Deutschland anbauen lassen. Sie sind regional ganz unterschiedlich bekannt und verbreitet, viele Menschen in Deutschland kennen sie gar nicht, um Erfurt herum ist der Anbau fast patriotische Pflicht. Auch in der Toskana und Provence sind die Bohnen weit verbreitet.

Puffbohnen sind ein beliebtes Opfer der Schwarzen Bohnenblattlaus, scheinen unter den dicken Belägen aber relativ wenig zu leiden. Man sagt, dass Bohnenkraut in der Nähe die Blattläuse abhält, das könnte vielleicht stimmen. Jedenfalls hatten bei mir die Pflanzen, die nahe am Bergbohnenkraut wuchsen, auch die wenigsten Läuse, eigentlich fast gar keine. Das kann zwar Zufall sein, verdient aber weitere Beobachtung.

Bei mir sind die Bohnen bei zwei Anbauversuchen zwar gewachsen, aber wohl nicht optimal - jedenfalls habe ich auf besseren Böden schon viel stattlichere Exemplare gesehen als meine. Im zweiten Jahr war sicher auch das Saatgut alt und ist deshalb schlecht gekeimt. Jedenfalls konnte ich nach Aussaat ca. im März ab Ende Juni ernten, aber für den Platzbedarf viel zu wenig. Deshalb betrachte ich den Anbau als interessanten Test, den ich aber nicht weiterführen werde.


Dicke Bohne

 

Rezepte