Schnittsellerie

SchnittsellerieBeim Schnittsellerie ist so die Frage, ob es noch als Gewürz oder schon als Gemüse gelten muss. Von der verwendeten Menge her ist es sicher ein Gewürz, andererseits sind Knollen- und Stangensellerie ja auch Gemüse.

Die Kultur ist ganz einfach, Aussaat im Frühjahr am Fensterbrett, Auspflanzen nach dem Frost ins Freiland, Erntebeginn im Sommer. Wie mir berichtet wurde, kann die Pflanze überwintern, blüht im nächsten Jahr und sät sich dann selbst aus. Bei mir folgte aber auf das Kulturjahr der harte Winter 2009/10 und setzte sämtlichen Selleriepflanzen ein Ende. Deshalb ist mein Experiment vorläufig beendet, bei neuem Bedarf komme ich aber vielleicht noch einmal darauf zurück. Das Saatgut ist preiswert, wenn auch nicht überall erhältlich.

Spezielle Rezepte für Schnittsellerie habe ich nicht finden können, aber angeblich gibt es einige in der thailändischen Küche, die sich allerdings noch nicht bis in die deutschsprachigen Kochbücher durchgesetzt haben. Ich verwende normalerweise die Blätter und manchmal auch die Blattstiele als Gewürz.