Schlaue Schuhe

Tobago ist eine Insel zum Umschauen - hier nur Strandurlaub zu machen, wäre einfach eine Verschwendung all der Schönheiten und Vorteile. Man muß einfach Bootsausflüge machen, Regenwaldtouren und Flußwanderungen. Die meisten Leute, die das tun, sind daran gewöhnt, sich anständig vorzubereiten und tragen gute Wanderschuhe und Socken. Nur: keiner braucht sie, denn keiner läuft mehr als ein paar Kilometer. Wenn einer das offensichtlich vorhat, hält bestimmt ein Auto und sammelt ihn auf. Man sagt, daß man dabei auf Tobago nichts zu befürchten hat.

Die Sache mit den Schuhen ist ganz anders. Man bedenke, daß Tobago eine grüne Insel mit Regenwald ist. Es gibt Regen, Flüsse und die Küstenlinie, die man früher oder später kreuzt. Und bei jeder dieser Gelegenheiten trifft man Leute, die sorgfältig ihre Schuhe und Socken ausziehen, sie vor der Nässe bewahren, ihre Füße abtrocknen... Und ich war sehr froh, vorher schon von Profis gelernt zu haben. Ich hatte wasserfeste Sandalen und bin immer nur geradeaus gelaufen, durch Modder, Korallensplitt oder Flüsse. Ich bin sehr beneidet worden für die billigen Plastikschuhe...
<   +   >
Tobago   >   Verschiednes   >   e-mail